Ammoniakvergiftung

Navigation
Ammoniakvergiftung
Körperteile: Brust
Medizinische Fächer: Atmungssystem
Übersicht

Was Ist Eine Ammoniakvergiftung?

Ammoniak ist ein gut wasserlösliches, farbloses und alkalisches Reizgas, das Augen und Schleimhäute stark stimuliert. Es kann bei der Herstellung von chemischen Düngemitteln und Kältemitteln sowie bei der Herstellung von Sprengstoffen, Farbstoffen, Kunststoffen und einigen Arzneimitteln verwendet werden. Die intensive Stimulation fordert die Menschen auf, schnell zu gehen und so schwere Lungenverletzungen zu vermeiden. Von Haushaltsreinigern freigesetztes Ammoniakgas verursacht im Allgemeinen selten Lungenschäden.

Ursache

Was Ist Die Ursache Einer Ammoniakvergiftung?

Ammoniak ist ein gut wasserlösliches, farbloses und alkalisches Reizgas, das Augen und Schleimhäute stark stimuliert. Langzeitexposition, insbesondere in Bereichen mit hoher Chemikalienkonzentration beim Betreten oder bei Bewusstlosigkeit, kann zu einer Ammoniakvergiftung führen.

Ammoniak ist ein leicht lösliches Gas, das schwere Schleimhautreizungen verursacht, daher ist der Hauptwirkungsort die oberen Atemwege. Das versehentliche Einatmen von hochkonzentriertem Ammoniak kann zu Kehlkopfödemen und Ersticken führen.

 

Symptom

Was Sind Die Symptome Einer Ammoniakvergiftung?

Symptome einer Obstruktion der oberen Atemwege, wie Rachenkrampf, Keuchen, Stummheit, Schwierigkeiten beim Sprechen usw. Diese Patienten haben Hautverbrennungen zweiten bis dritten Grades, und die Sterblichkeitsrate beträgt etwa 40 %. Der klinische Prozess einer mittelschweren bis schweren Inhalation besteht aus zwei Phasen. Innerhalb von 48-72 Stunden bessern sich zunächst die klinischen Symptome, dann verschlimmert sich der Atemwiderstand, was zu Zyanose und Dyspnoe oder Atemversagen führt.

Der Grad der Atemwegsverletzung nach Inhalation von Ammoniak steht in direktem Zusammenhang mit der Ammoniakkonzentration, der Kontaktzeit und der Inhalationstiefe. Akute Inhalation von Ammoniak mit niedriger bis mäßiger Konzentration (150-450 mg/m3) verursacht eine Vielzahl von Tränen, Rachenreizungen und Husten, die zu Lungenödemen und chemischer Bronchitis führen können. Die Exposition gegenüber hochkonzentriertem Ammoniakgas (≥450 mg/m3) führt zu Kehlkopfödem, Tracheitis, Bronchospasmus und übermäßiger Schleimsekretion und kann zu nichtkardialem Lungenödem und Bronchopneumonie führen, die innerhalb weniger Minuten zum Ersticken und zum Tod führen können.

Erkennen

Wie Man Auf Eine Ammoniakvergiftung überprüft

Röntgen-Thorax-Befunde variieren je nach Schwere der Inhalation. Eine leichte Exposition gegenüber Röntgenaufnahmen des Thorax ist normal, und eine ausgedehnte Exposition gegenüber Röntgenaufnahmen des Thorax zeigt einen Schatten eines Lungenödems.

Prävention

So Verhindern Sie Eine Ammoniakvergiftung

Die Vermeidung einer Ammoniakvergiftung spiegelt sich hauptsächlich in der Vermeidung des direkten Kontakts mit Ammoniak wider. Die spezifischen Präventivmaßnahmen sind wie folgt:

1, im Produktionsbetrieb, verstärken Sie die luftdichte, Transportpipeline sollte regelmäßige Wartung sein, verhindern Sie einen versehentlichen Bruch der Pipeline-Schäden. Darüber hinaus sollte die Belüftung in der Werkstatt verstärkt werden, um die Ammoniakkonzentration in einem sicheren Bereich zu kontrollieren.

2. Vermeiden Sie beim Lagern und Transportieren von Ammoniakflaschen, dass sie durch Sonnenlicht und Wärmestrahlung beeinflusst werden und miteinander kollidieren, um eine Explosion durch Druckanstieg in den Flaschen zu vermeiden.

3. In der normalen Arbeit sollen die Erste-Hilfe-Übungen der Mitarbeiter bei Unfällen verstärkt und die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Ammoniakvergiftungen geklärt werden. Gleichzeitig sollte das Personal, das an Ammoniakoperationen beteiligt ist, vor der Einstellung einer körperlichen Untersuchung unterzogen werden, und Personen mit Atemwegserkrankungen oder Erkrankungen wie Leber, Niere und Herz sollte dies untersagt werden.

4. Überprüfen Sie bei der Herstellung und Verwendung von Ammoniak, ob die Ventile und Rohre häufig geschlossen sind, und tragen Sie bei der Wartung eine Gasmaske mit Kupfersulfat oder Zinksulfat.

Behandlung

Wie Man Eine Ammoniakvergiftung Behandelt

Die Behandlung einer Ammoniakvergiftung erfolgt hauptsächlich durch eine unterstützende Therapie. Der Rachenraum der Patienten sollte sorgfältig auf Obstruktion, Schleimhautschäden und abnormalen Gasaustausch untersucht werden. Patienten mit Lungenödem im Röntgen-Thorax oder einer arteriellen Blutgasanalyse, die einen Anstieg der alveolären arteriellen Sauerstoffpartialdruckdifferenz zeigen, sollten zur Beobachtung für mindestens 24 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung umfasst Sauerstoffinhalation, Bronchodilatator, Atemwegserhaltung und Hilfsbeatmung. Antibiotika sind hilfreich, um ausgedehnte Schleimhautverletzungen zu verhindern, die mit einer bakteriellen Infektion verbunden sind. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Kortikosteroide oder andere entzündungshemmende Medikamente eine eindeutige Wirkung auf die Inhalation von Ammoniak haben. Die Sterblichkeit von Patienten mit Verbrennungen zweiten und dritten Grades betrug 40 %.

Identifizieren

So Erkennen Sie Eine Ammoniakvergiftung

Eine Ammoniakvergiftung sollte von einer akuten Laryngitis, Bronchitis und Bronchopneumonie aus anderen Gründen unterschieden werden.

Komplikation

Was Sind Die Komplikationen Einer Ammoniakvergiftung?

Eine Ammoniakvergiftung kann durch akutes Lungenödem, Bronchopneumonie und schweres Atemversagen kompliziert werden.

Ähnliche Artikel

Ammonia Poisoning

Navigation
Ammonia Poisoning
Body Parts: Chest
Medical Subjects: Respiratory System
Overview

What Is Ammonia Poisoning

Ammonia is a highly water-soluble, colorless and alkaline irritating gas, which strongly stimulates eyes and mucous membranes. It can be used in the manufacture of chemical fertilizers and refrigerants, and also in the production of explosives, dyes, plastics and some drugs. The intense stimulation urges people to leave quickly, thus avoiding serious lung injury. Ammonia gas released by household cleaners generally rarely causes lung injury.

Cause

What Is The Cause Of Ammonia Poisoning

Ammonia is a highly water-soluble, colorless and alkaline irritating gas, which strongly stimulates eyes and mucous membranes. Long-term exposure, especially in areas with high chemical concentration when entering or unconscious, can cause ammonia poisoning.

Ammonia is a kind of easily soluble gas, which has severe mucosal irritation, so the main action site is the upper airway. Accidental inhalation of high concentration ammonia can cause laryngeal edema and suffocation.

 

Symptom

What Are The Symptoms Of Ammonia Poisoning

Symptoms of upper airway obstruction, such as throat spasm, wheezing, mute, difficulty in speaking, etc. These patients have second-degree to third-degree skin burns, and the mortality rate is about 40%. There are two stages in the clinical process of moderate to severe inhalation. First, within 48-72 hours, the clinical symptoms are improved, and then the respiratory resistance is aggravated, resulting in cyanosis and dyspnea or respiratory failure.

The degree of respiratory tract injury after inhalation of ammonia is directly related to ammonia concentration, contact time and inhalation depth. Acute inhalation of ammonia with low to moderate concentration (150-450 mg/m3) causes a large number of tears, throat irritation and cough, which can lead to pulmonary edema and chemical bronchitis. Exposure to high-concentration ammonia gas (≥450 mg/m3) will cause laryngeal edema, tracheitis, bronchospasm and hypersecretion of mucus, and may lead to noncardiac pulmonary edema and bronchopneumonia, which may cause suffocation and death in a few minutes.

Detect

How To Check For Ammonia Poisoning

Chest X-ray findings vary according to the severity of inhalation. Slight exposure to chest radiographs is normal, and extensive exposure to chest radiographs shows pulmonary edema shadow.

Prevention

How To Prevent Ammonia Poisoning

The prevention of ammonia poisoning is mainly reflected in avoiding direct contact with ammonia. The specific preventive measures are as follows:

1, in the production operation, strengthen the airtight, transportation pipeline should be regular maintenance, prevent accidental rupture of pipeline damage. Moreover, ventilation should be strengthened in the workshop to control the ammonia concentration within a safe range.

2. When storing and transporting ammonia bottles, avoid being affected by sunlight and heat radiation and colliding with each other, so as to avoid explosion due to pressure rise in the bottles.

3. In normal work, employees' first-aid drills for accidents should be strengthened, and the first-aid procedures for ammonia poisoning should be clarified. At the same time, personnel engaged in ammonia operations should be given pre-employment physical examination, and those with respiratory diseases or diseases such as liver, kidney and heart should be prohibited from doing so.

4. In the process of production and use of ammonia, check whether the valves and pipes are closed frequently, and wear a gas mask with copper sulfate or zinc sulfate during maintenance.

Treatment

How To Treat Ammonia Poisoning

The treatment of ammonia poisoning mainly adopts supportive therapy. Patients' throats should be carefully examined for obstruction, mucosal damage and abnormal gas exchange. Patients with pulmonary edema on chest X-ray or arterial blood gas analysis showing an increase in alveolar arterial oxygen partial pressure difference should be hospitalized for observation for at least 24 hours. Treatment includes oxygen inhalation, bronchodilator, airway maintenance and auxiliary ventilation. Antibiotics are helpful to prevent extensive mucosal injury complicated with bacterial infection. There is no evidence that corticosteroids or other anti-inflammatory drugs have definite effect on ammonia inhalation. The mortality of patients with second and third degree burns was 40%.

Identify

How To Identify Ammonia Poisoning

Ammonia poisoning should be distinguished from acute laryngitis, bronchitis and bronchopneumonia caused by other reasons.

Complication

What Are The Complications Of Ammonia Poisoning

Ammonia poisoning can be complicated with acute pulmonary edema, bronchopneumonia and severe respiratory failure.

Related Articles