Bowenoid-Papulose (Pigmentierte Bowen-Krankheit, Reversible Vulva-Atypie, Genitale Multizentrische Bowen-Krankheit, Bowenoid-Papulose)

Navigation
Bowenoid-Papulose
Körperteile: Intimbereich
Medizinische Fächer: Haut
Übersicht

Was Ist Bowenoid-Papulose?

Welche Krankheit ist die Bowenoid-Papulose?

Die pathologische Veränderung dieser Krankheit ist eine Genitalläsion, die dem Plattenepithelkarzinom in situ ähnelt. Es wurde erstmals 1970 von Lloyd vorgeschlagen und hat seitdem seinen Namen kontinuierlich geändert. Es wird jetzt als "Bowenoide Papulose" anerkannt, ein intraepidermales Neoplasma der Klasse III.

Sie ist hauptsächlich gekennzeichnet durch gutartige, multiple, pigmentierte Makulopapulen an den Genitalien, die infektiös sind, mit karzinomatösen Veränderungen in situ in der Histopathologie, die als Übergangszustand zwischen Genitalwarzen und Plattenepithelkarzinom in situ angesehen werden, die im Allgemeinen gutartig sind und sich auflösen können von selbst, wandelt sich selten in ein Plattenepithelkarzinom um.

Ursache

Was Ist Die Ursache Der Bowenoid-Papulose?

Was ist die Ursache der Bowenoid-Papulose?

Die Studie ergab eine Viruspartikelbildung in den epidermalen Keratinozyten der Hautläsion und HPV (humanes Papillomavirus)-Strukturantigen im Gewebeschnitt der Läsion. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Krankheit eng mit dem HPV-16-Typ verwandt war, und es wurde angenommen, dass es sich bei der Krankheit um eine genitale Präkanzerose handelt, die durch eine Hochrisiko-HPV-Infektion verursacht wird, die durch sexuellen Kontakt von Mutter zu Mutter übertragen werden kann. Kinderübertragung, indirekte Übertragung usw.

Was sind die häufigsten Populationen von Bowenoid-Papulose?

Sie tritt hauptsächlich bei jungen Menschen im Alter zwischen 21 und 30 Jahren in der sexuell aktiven Phase auf. Die Krankheit kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, tritt jedoch hauptsächlich bei Männern auf.

Symptom

Was Sind Die Symptome Einer Bowenoid-Papulose?

Was ist die Hauptmanifestation der Bowenoid-Papulose?

Die Hautläsionen waren einzelne oder mehrere Papeln, fleischfarben, rotbraun oder schwarz, mit unterschiedlicher Größe und einem Durchmesser von 2–10 mm, und sie waren rund, elliptisch oder unregelmäßig mit klarer Begrenzung. Die Oberfläche der Papeln konnte hell sein und das Aussehen von Samt aufweisen, oder die milde Keratose zeigte die warzige Form. Die Hautläsionen waren in einer stufenweisen oder gruppierten Anordnung verstreut und zeigten die Form einer Linie oder eines Rings oder konnten sogar zu Plaques verschmolzen sein.

Es tritt normalerweise in der Leiste, den äußeren Genitalien und der perianalen Hautschleimhaut auf, von denen es bei Männern im Penis und in der Eichel und bei Frauen in den kleinen Schamlippen und der perianalen Region vorkommt. Im Allgemeinen keine Symptome, einige Patienten haben Juckreiz oder Brennen.

Der Krankheitsverlauf ist chronisch und die Läsionen verschwinden bei einigen Patienten spontan, können jedoch mit der Möglichkeit einer Umwandlung in ein invasives Karzinom wiederkehren.

Erkennen

Wie Man Auf Bowenoid-Papulose überprüft

Wie wird die Bowenoide Papulose diagnostiziert?

Aufgrund einer epidemiologischen Anamnese wie sexuellen Kontakten bieten sich die Manifestationen des Hautausschlags für eine Diagnose an, die ggf. durch histopathologische Untersuchungen ergänzt wird.

Es handelt sich um eine benigne pleomorphe Veränderung, die oft fehldiagnostiziert wird, aber besondere histologische Merkmale aufweist, die dem Plattenepithelkarzinom in situ ähneln, die klinisch durch ihre benignen Merkmale unterschieden werden können.

Der Unterschied zwischen dieser Krankheit und der Bowen-Krankheit besteht darin, dass die Bowen-Krankheit hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt. Die Hautläsionen zeigen sich oft als einzelne große Plaques auf der Glans penis, und die Plaques zentrifugieren sich allmählich und wachsen mit der Infiltration. Die Krankheit tritt vor allem bei jungen Menschen in der sexuell aktiven Phase auf. Die Hautläsionen sind vielfältig und es gibt Pigmentierungen.

Prävention

Wie Man Bowenoid-Papulose Verhindert

Wie kann man einer Bowenoid-Papulose vorbeugen?

Die Krankheit ist hoch ansteckend und Patienten und ihre Partner sollten regelmäßig körperlich untersucht und nachkontrolliert werden.

Auf die persönliche Hygiene zu achten, unsicheren Sex zu vermeiden, das Krankheitsrisiko zu verringern und die HPV-Impfung zu impfen, kann eine gewisse Rolle bei der Prävention spielen.

Behandlung

Wie Man Bowenoid-Papulose Behandelt

Wie wird die Bowenoid-Papulose behandelt?

Die chirurgische Resektion ist die beste, aber für eine großflächige Resektion nicht geeignet.

Elektrokauterisation, Gefrieren, Kohlendioxidlaser und Ätzmittel können verwendet werden, um kleine Schäden zu entfernen. 5-Fu-Creme kann auch zur topischen Anwendung verwendet werden. Die Laserbehandlung ist ebenfalls effektiv und weniger anfällig für Narben.

Andere wirksame therapeutische Methoden sind die orale Gabe von Vitamin A-Säure, die äußerliche Anwendung von Cidofovir, die äußerliche Anwendung von 5% Imiquimod und die photodynamische Therapie.

Leben

Worauf Sollten Patienten Mit Bowenoid-Papulose Im Leben Achten

Wie ist die Prognose der Bowenoid-Papulose?

Hautläsionen sind meist gutartige Prozesse, die sich spontan auflösen können. Eine invasive Krebsprogression ist selten, aber es besteht die Möglichkeit eines Rezidivs.

Es kann schließlich zu Pigmentierung und Narbenbildung nach der chirurgischen Behandlung führen. Bei einigen Patienten können Komplikationen wie Geschwüre, Blutungen und Krebserkrankungen auftreten.

Wie kann man einer Bowenoid-Papulose vorbeugen?

Die Krankheit ist hoch ansteckend und Patienten und ihre Partner sollten regelmäßig körperlich untersucht und nachkontrolliert werden.

Auf die persönliche Hygiene zu achten, unsicheren Sex zu vermeiden, das Krankheitsrisiko zu verringern und die HPV-Impfung zu impfen, kann eine gewisse Rolle bei der Prävention spielen.

Ähnliche Artikel

Bowenoid Papulosis (Polycentric Pigmented Bowen's Disease,Reversible Vulval Atypia, Genital Multicenter Bowen's Disease, Bowenoid Papulosis)

Navigation
Bowenoid Papulosis
Body Parts: Reproductive Site
Medical Subjects: Skin
Overview

What Is Bowenoid Papulosis

What disease is bowenoid papulosis?

The pathological change of this disease is a genital lesion similar to squamous cell carcinoma in situ. It was first proposed by Lloyd in 1970 and has continuously changed its name ever since. It is now recognized as "Bowenoid papulosis", a Class III intraepidermal neoplasm.

It is mainly characterized by benign, multiple, pigmented maculopapules at the genital sites, which are infectious, with carcinomatous changes in situ in histopathology, considered as a transitional state between genital warts and squamous cell carcinoma in situ, which are generally benign and can resolve on their own, rarely transforming into squamous cell carcinoma.

Cause

What Is The Cause Of Bowenoid Papulosis

What is the cause of bowenoid papulosis?

The study found that there were virus particle formation in the epidermal keratinocytes of the skin lesion and HPV (human papillomavirus) structural antigen in the lesion tissue section. In addition, it was found that the disease was closely related to HPV-16 type, and it was considered that the disease was a genital precancerous state caused by high-risk HPV infection, which could be transmitted through sexual contact, mother-to-child transmission, indirect transmission, etc.

What are the common populations of bowenoid papulosis?

It occurs mainly in young people aged between 21 and 30 years old in the sexually active period. The disease can occur in both men and women, but is mainly in men.

Symptom

What Are The Symptoms Of Bowenoid Papulosis

What is the main manifestation of bowenoid papulosis?

The skin lesions were single or multiple papules, flesh-colored, reddish-brown or black, with different sizes and a diameter of 2–10 mm, and they were round, elliptical or irregular in shape with a clear boundary. The surface of the papules could be bright and presented the appearance of velvet, or the mild keratosis presented the warty shape. The skin lesions were scattered in a stepwise or clustered arrangement and presented the shape of line or ring, or even they could be fused into plaques.

It usually occurs in the groin, external genitalia, and perianal skin mucosa, of which, for males, it occurs in the penis and glans penis, and for females, it occurs in the labia minora and perianal region. Generally no symptoms, some patients have itching or burning sensation.

The course of the disease is chronic, and lesions in a few patients spontaneously resolve, but they may recur with the possibility of conversion to invasive carcinoma.

Detect

How To Check For Bowenoid Papulosis

How is bowenoid papulosis diagnosed?

On the basis of an epidemiological history such as sexual contact, the manifestations of the rash lend themselves to a diagnosis that is supplemented, if necessary, by histopathological examinations.

It is a benign pleomorphic change that is often misdiagnosed, but it has special histological features similar to squamous cell carcinoma in situ that can be distinguished clinically through its benign features.

The difference between this disease and Bowen's disease is that Bowen's disease mostly occurs in the elderly. The skin lesions often show as single large plaques on the glans penis, and the plaques gradually centrifuge and grow with infiltration. The disease is mainly found in young people in the sexually active period. The skin lesions are multiple and there is pigmentation.

Prevention

How To Prevent Bowenoid Papulosis

How to prevent bowenoid papulosis?

The disease is highly infectious and patients and their partners should have regular physical examinations and follow-ups.

Paying attention to personal hygiene, avoiding unsafe sex, reducing the chance of illness and vaccinating HPV vaccine can play a certain role in prevention.

Treatment

How To Treat Bowenoid Papulosis

How does bowenoid papulosis treat?

Surgical resection is the best, but it is not suitable for large-scale resection.

Electrocautery, freezing, carbon dioxide laser, and corrosive can be used to remove small-scale damage. 5-Fu cream can also be used for topical application. Laser treatment is also effective and less prone to scarring.

Other effective therapeutic methods include oral administration of vitamin A acid, external application of cidofovir, external application of 5% imiquimod, and photodynamic therapy.

Life

What Should Patients With Bowenoid Papulosis Pay Attention To In Life

What is the prognosis of bowenoid papulosis?

Skin lesions are mostly benign processes that can spontaneously resolve. Invasive cancer progression is rare, but there is the possibility of recurrence.

It may eventually lead to pigmentation, and scar may appear after surgical treatment. Some patients may have complications such as ulcer, hemorrhage and canceration.

How to prevent bowenoid papulosis?

The disease is highly infectious and patients and their partners should have regular physical examinations and follow-ups.

Paying attention to personal hygiene, avoiding unsafe sex, reducing the chance of illness and vaccinating HPV vaccine can play a certain role in prevention.

Related Articles