Wahnhafte Störung (Paranoia, Wahn)

Navigation
Wahnhafte Störung
Körperteile: Kopf
Medizinische Fächer: Psychische Gesundheit
Übersicht

Wahnhafte Störung Bedeutung

Wahn ist eine der wichtigsten Manifestationen abnormalen Denkens. Wahn ist eine Art verzerrter Überzeugungen, pathologisches Denken und Urteilen auf der Grundlage der Pathologie. Obwohl diese Art des Denkens und Urteilens möglicherweise nicht dem gesunden Menschenverstand entspricht, der Patient jedoch fest daran glaubt, können falsche Ideen nicht von anderen überzeugt werden, richtig.

Ursache

Was Ist Die Ursache Der Wahnhaften Störung?

Bisher liegen der Ärzteschaft noch keine ausreichenden Informationen über Wahnstörungen vor. Die Erkrankung kann folgende Ursachen haben:

Physiologischer Faktor

Genetische Faktoren: Wenn die Mitglieder derselben Familie verdächtige, geheime oder eifersüchtige Merkmale aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, höher.

Organische Läsionen: Kopfverletzungen, Alkoholmissbrauch und sogar Hilfsmittel werden mit dem Beginn von Paranoia in Verbindung gebracht. Einige Leute spekulieren, dass die direkte Ursache die Schädigung des Schläfenlappens oder der Randzone des Gehirns oder die Überaktivität des dopaminergen Nervs sein könnte.

Psychologischer Faktor

  1. Primäre Täuschung: Es bezieht sich auf eine plötzliche Täuschung, zu glauben, dass Sie etwas getan haben (tatsächlich haben Sie es nicht getan). Primäre Wahnvorstellungen sind bei Schizophrenie häufiger und haben diagnostische Bedeutung für die Schizophrenie, daher werden sie sehr geschätzt.
  2. Sekundäre Wahnvorstellungen: Bezieht sich auf den Wahn, der auf der Grundlage bestehender psychischer Störungen entwickelt wurde.

Der Psychiater Freud glaubt, dass Wahnvorstellungen mit Homosexualität zusammenhängen. Liebe zum gleichen Geschlecht ist verboten und wird dann als Paranoia und Rebellion projiziert. Andere Psychoanalytiker betonen ebenfalls Homosexualität, Narzissmus und Projektion.

Einige Gelehrte glauben, dass Täuschung eine positive Seite hat. Sie glauben, dass Verblendung Minderwertigkeit und Schwäche überwinden kann, was im Vergleich zur gequälten Wachheit viel angenehmer ist.

Symptom

Symptome Einer Wahnhaften Störung

Wahnvorstellungen können vorübergehend oder dauerhaft sein. Der Wahn kohärenter Inhalte, kompakte Struktur wird als systematischer Wahn bezeichnet. Solche mit fragmentierten Inhalten, Inkonsistenzen und mangelnder Logik werden als nicht-systematische Wahnvorstellungen bezeichnet.

Der Inhalt von Wahnvorstellungen hängt im Allgemeinen mit persönlichen Erfahrungen, sozialen und kulturellen Hintergründen zusammen. Manchmal spiegelt es deutlich den Inhalt des wirklichen Lebens wider. Mit dem Fortschritt der Wissenschaft wurden Inhalte wie Religion, göttliche Macht und Geister erheblich reduziert und durch moderne technologische Inhalte wie Käfer, Laser und Computer ersetzt.

Manchmal können einige falsche Vorstellungen, auf denen normale Menschen bestehen, wie Vorurteile, Aberglaube und Missverständnisse, mit Wahnvorstellungen verwechselt werden. Tatsächlich werden diese falschen Vorstellungen normaler Menschen hauptsächlich durch Denkmethoden, kognitives Niveau, Umwelteinflüsse und persönliche emotionale Einflüsse, mangelnde wissenschaftliche Kenntnisse usw. verursacht. Mit der Beherrschung des Wissens und der Ansammlung von Bildung und Lebenserfahrung können sie korrigiert werden. Daher ist dies keine Täuschung.

Klassifikation wahnhafter Symptome

Liebeswahntyp (erotomanischer Typ)

Patienten können denken, dass sie in jemanden verliebt sind oder dass eine andere Person tief in sich selbst verliebt ist.

Dieser Typ ist bei Frauen häufiger, aber bei Männern in Gerichtsverfahren häufiger. Liebhaber in der Fantasie sind in der Regel hochrangige Menschen (wie Prominente, Stars oder Vorgesetzte), die oft unerreichbar sind und in der Realität gar nicht existieren.

Patienten gehen oft davon aus, dass sich die andere Person zuerst in sich selbst verliebt hat, aber tatsächlich gibt es wenig oder keinen wirklichen Kontakt zwischen ihnen. Obwohl Patienten manchmal Ausreden füreinander weben, werden sie auch wütend, weil sie abgelehnt werden, und unternehmen ungewöhnliche Handlungen wie Stalking, Belästigung, Angriff, Entführung, Mord, was oft gegen das Gesetz verstößt.

Arroganter Wahntyp (großartiger Typ)

Wahn, dass man selbst über höchstes Talent, Einsicht, Wert, Macht, Wissen, Identität usw. verfügt. Angetrieben von solchen Gedanken ändern Patienten absichtlich ihren Lebensstil, um sich auf Wahnvorstellungen einzulassen, und werden extravagant, arrogant und fanatisch. Arrogante Wahnvorstellungen können religiösen Inhalt haben, wie zum Beispiel zu glauben, dass sie besondere Botschaften von Göttern haben.

Eifersuchtstyp

Dies ist ein krankhafter Gedanke, dass der Ehepartner oder Liebhaber einer Person untreu ist.

Patienten wenden keine Methoden an (wie das Anheuern von Privatdetektiven oder die Installation von Videokameras zu Hause, um Fotos von ihren Partnern zu machen), um Beweise für den Betrug zu erhalten, sondern sammeln einige triviale Beweise (wie unordentliche Kleidung, gefleckte Laken usw.) beweisen, dass ihre Wahnvorstellungen durch diese falschen Schlussfolgerungen wahr sind. In den meisten Fällen sind diese Vorwürfe völlig frei erfunden, es ist jedoch auch möglich, dass der Ehepartner in der Vergangenheit betrogen wurde. Sie befragen oft ihre Ehepartner und versuchen, den eingebildeten Betrug zu verhindern.

Verfolgungstyp

In dem Glauben, verfolgt, getäuscht, verfolgt, vergiftet, verleumdet oder verschworen zu werden, neigen Patienten dazu, überall äußerst vorsichtig und vorbereitet zu sein. Ein wenig Verachtung kann vom Patienten vergrößert werden, indem er dies als Kern für Wahnvorstellungen betrachtet und oft verwandte Menschen in ihre eigene Wahnwelt bringt.

Physischer Wahntyp (somatischer Typ)

Die Patienten bestehen darauf, dass sie Krankheiten haben, daher suchen sie oft überall medizinische Behandlung auf. Obwohl die Behandlung wirkungslos ist, sind sie immer noch hartnäckig.

  • Die häufigsten Formen der Wahnvorstellung sind:
  • Der Patient ist überzeugt, dass er einen schlechten Geruch von Haut, Mund, Anus oder Vagina hat.
  • Es gibt Parasiten, die im Körper bohren und kriechen.
  • Insekten kriechen auf der Haut.
  • Ein bestimmter Körperteil wird über den gesunden Menschenverstand hinaus deformiert und wird hässlich.
  • Einige Körperteile verlieren ihre Funktion und so weiter.

Gemischter Typ

Kein wahnhaftes Thema irgendeiner Art ist prominent, oder die Merkmale mehrerer wahnhafter Arten sind gemischt, daher ist diese Klassifizierung anwendbar.

Nicht spezifizierter Typ

Der Hauptinhalt von Wahnvorstellungen kann durch die oben genannten spezifischen Typen, wie z. B. Beziehungswahn, nicht klar definiert oder beschrieben werden.

Prävention

Wie Man Wahnhafte Störungen Verhindert

Die Inzidenz von Wahnvorstellungen beträgt etwa 3 Fälle pro 10.000 Menschen, aber viele Fälle wurden noch nicht diagnostiziert, daher sollte die tatsächliche Zahl höher sein.

Frauen und Männer scheinen die gleiche Wahrscheinlichkeit zu haben, die Krankheit zu bekommen, und die Altersspanne des Ausbruchs ist sehr breit.

Obwohl die meisten Patienten unverheiratet sind, waren einige vor Krankheitsbeginn verheiratet.

Die Charakterzüge vor dem Einsetzen sind meist zurückgezogen und aus Geselligkeit.

Behandlung

Wie Man Eine Wahnhafte Störung Behandelt

Medizinische Behandlung

Vor allem mit Antipsychotika. Die Behandlung von Paranoia beruht hauptsächlich auf Medikamenten, aber verschiedene Arten von Paranoia sollten auf unterschiedliche Weise behandelt werden. Antipsychotika sind eines der bevorzugten Medikamente. Wenn der Patient bei der Behandlung nicht kooperiert, erwägen Sie, langwirksame Injektionen von Antipsychotika zu verwenden. Wenn die Stimmungsschwankungen des Patienten groß sind, einschließlich Depressionen nach Psychosen, können Antidepressiva verwendet werden.

Psychotherapie

Zunächst muss eine gute therapeutische Beziehung aufgebaut werden und bestimmte Verhaltensweisen können durch Unterstützung der Patienten geändert werden. Darüber hinaus sollten Patienten übermäßigen Stress vermeiden, der in Stresssituationen oft die Intensität von Wahnvorstellungen beeinflusst. Das Erlernen geeigneter Anpassungsfähigkeiten basierend auf der jeweiligen Situation oder die Zusammenarbeit mit einer kognitiven Verhaltenstherapie kann die unangemessene Reaktion des Einzelnen auf Stress reduzieren. Wenn der Patient zustimmt, sollten seine Familienmitglieder ermutigt werden, am Behandlungsplan teilzunehmen, was den Behandlungsfortschritt unterstützt.

Umfassende Behandlung

Arbeiten Sie mit der obigen Behandlung zusammen.

Manchen Patienten geht es sofort besser, andere sind schwieriger zu behandeln oder halten sogar ein Leben lang. Ohne angemessene Behandlung können die meisten Patienten noch ein relativ normales soziales Leben führen, aber es gibt auch Patienten, die sich nicht selbst versorgen können und sich in einem ernsthaften Zustand befinden.

Identifizieren

Der Unterschied Zwischen Paranoia Und Schizophrenie

Wahnstörungen sind eines der Symptome der Schizophrenie. Aber es sollte beachtet werden, dass, wenn das gelegentliche Wahnphänomen, nicht bedeutet, dass Sie an Schizophrenie leiden.

Wahnstörungspatienten haben die Basis einer paranoiden Persönlichkeit, Wahnobjekt und Inhalt sind fixiert, die Struktur ist eng, hat eine Tendenz zur Systematisierung, emotionale Koordination, Persönlichkeitsintegrität, und die echten Schizophrenie-Patienten haben die oben genannten Merkmale nicht.

Komplikation

Was Sind Die Komplikationen Einer Wahnhaften Störung?

Paranoia ist eines der Symptome der Schizophrenie und kann sich ohne wirksame psychologische Behandlung und Beratung zu einer Schizophrenie entwickeln.

Ähnliche Artikel

Delusional Disorder (Paranoia, Delusion)

Navigation
Delusional Disorder
Body Parts: Head
Medical Subjects: Mental Health
Overview

Delusional Disorder Meaning

Delusion is a major manifestation of abnormal thinking. Delusion is a kind of distorted beliefs, pathological reasoning and judgment on the basis of pathology. Although this kind of reasoning and judgment may not conform to the common sense, but the patient firmly believe this, wrong ideas cannot be persuaded by others, correct.

Cause

What Is The Cause Of The Delusional Disorder

Up to now, the medical profession still does not have sufficient information on delusional disorder, The disease may be related to the following reasons:

Physiological Factor

Genetic factors: If the members of the same family show suspicious, secret or jealous characteristics, the chance of getting sick is higher.

Organic lesions: head injuries, alcohol abuse and even aids are all associated with the onset of paranoia. Some people speculate that the direct cause may be the damage of temporal lobe or marginal zone of brain, or the overactivity of dopaminergic nerve.

Psychological Factor

  1. Primary delusion: It refers to a sudden delusion, believing that you have done something (in fact, you haven't done it). Primary delusions are more common in schizophrenia, and have diagnostic significance for schizophrenia, so they are highly valued.
  2. Secondary delusions: It refers to the delusion developed on the basis of existing psychological disorders.

Psychiatrist Freud thinks delusions are linked to homosexuality. Love for the same sex is forbidden, and then projected as paranoia and rebellion. Other psychoanalysts also emphasize homosexuality, narcissism, and projection.

Some scholars believe that delusion has a positive side. They believe that delusion can overcome inferiority and weakness, which is much more comfortable compared with the tortured wakefulness.

Symptom

Symptoms Of Delusional Disorder

Delusions can be temporary or permanent. Delusion of coherent content, compact structure is called systematic delusion. Those with fragmented content, inconsistencies and lack of logic are called non-systematic delusions.

The content of delusions is generally related to personal experience, social and cultural background. Sometimes it clearly reflects the content of real life. With the advancement of science, content such as religion, divine power, and ghosts has been significantly reduced, replaced by modern technological content such as bugs, lasers, and computers.

Sometimes some wrong ideas that normal people insist on, such as prejudice, superstition and misunderstanding, may be mistaken for delusions. In fact, these wrong ideas of normal people are mainly caused by thinking methods, cognitive level, environmental effects and personal emotional influences, lack of scientific knowledge and so on. With the mastery of knowledge and the accumulation of education and life experience, they can be corrected. Therefore, this is not a delusion.

Classification of Delusional Symptoms

Love Delusion Type (erotomanic type)

Patients may think that they are in love with someone, or that another person is deeply in love with themselves.

This type is more common among women, but it is more common among men in court cases. Lovers in fantasy are usually high-ranking people (such as celebrities, stars or superiors), who are often out of reach, and even do not exist in reality.

Patients often assume that the other person fell in love with themselves first, but in fact there is little or no real contact between them. Although patients sometimes weave excuses for each other, they also get angry because they are rejected, and make some unusual actions, such as stalking, harassing, attacking, kidnapping, murder, which often breaks the law.

Arrogant Delusion Type (Grandiose Type)

Delusion that oneself has supreme talent, insight, value, power, knowledge, identity, etc. Driven by such thoughts, patients will deliberately change their lifestyles to cater to delusions, becoming extravagant, arrogant, and fanatical. Arrogant delusions may have religious content, such as believing that they have special messages from gods.

Jealousy Type

This is a morbid thought that one's spouse or lover is unfaithful.

Patients don't take some methods (such as hiring private detectives or installing video cameras at home to take photos of their partners) to obtain evidence of cheating, but collect some trivial evidences (such as messy clothes, spotted sheets, etc.) to prove that their delusions are true through these wrong inferences. In most cases, these allegations are completely fictitious, but it is also possible that the spouse has had a history of cheating. They often question their spouses and try to prevent the imagined cheating from happening.

Persecutory Type

Believing that they are persecuted, deceived, followed, poisoned, slandered or conspired, patients tend to become extremely cautious and prepared everywhere. A little contempt may be magnified by the patient, taking this as the core for delusions, and often bringing related people into their own delusional world.

Physical Delusion Type (Somatic Type)

Patients insist that they have diseases, so they often seek medical treatment everywhere. Although the treatment is ineffective, they are still tenacious.

  • The more common forms of delusion are:
  • The patient is convinced that he has a bad smell from the skin, mouth, anus, or vagina.
  • There are parasites drilling and crawling in the body.
  • Insects crawl on the skin.
  • A certain part of the body is deformed beyond the scope of common sense and becomes ugly.
  • Some parts of the body lose function and so on.

Mixed Type

No delusional theme of any type is prominent, or the characteristics of several delusional types are mixed, so this classification is applicable.

Unspecified Type

The main content of delusions cannot be clearly defined or described by the above-mentioned specific types, such as relationship delusions.

Prevention

How To Prevent Delusional Disorder

The incidence of delusions is about 3 cases per 10,000 people, but many cases have not yet been diagnosed, so the actual number should be more than that.

Women and men seem to have an equal chance of getting the disease, and the age range of onset is very wide.

Although most of the patients are unmarried, some were married before the onset of illness.

The character traits before the onset are mostly withdrawn and out of gregariousness.

Treatment

How To Treat Delusional Disorder

Medical Treatement

Mainly with antipsychotic drugs. The treatment of paranoia mainly relies on drugs, but different types of paranoias should be treated in different ways. Antipsychotics are one of the preferred drugs. If the patient does not cooperate with treatment, consider using long-acting injections of antipsychotic drugs. If the patient's mood swings are large, including depression after psychosis, antidepressant drugs can be used.

Psychotherapy

First, a good therapeutic relationship needs to be established, and certain behaviors can be changed by giving patients support. In addition, patients should avoid excessive stress, which often affects the intensity of delusions in stressful situations. Teaching appropriate adaptation skills based on the situation of the case, or cooperating with cognitive behavioral therapy, can reduce the individual's improper response to stress. If the patient agrees, their family members should be encouraged to participate in the treatment plan, which will help the treatment progress.

Comprehensive Treatment

Cooperate with the above treatment.

Some patients get better right away, but some are more difficult to treat or even last a lifetime. Without proper treatment, most patients can still maintain a relatively normal social life, but there are also patients who cannot take care of themselves and are in serious condition.

Identify

The Difference Between Paranoia And Schizophrenia

Delusional disorder is one of the symptoms of schizophrenia. But it should be noted that if the occasional delusion phenomenon, does not mean that suffering from schizophrenia.

Delusional disorder patients have the basis of paranoid personality, delusion object and content is fixed, the structure is tight, has a tendency to systematize, emotional coordination, personality integrity, and the real schizophrenia patients do not have the above characteristics.

Complication

What Are The Complications Of Delusional Disorder

Paranoia is one of the symptoms of schizophrenia, and can develop into schizophrenia without effective psychological treatment and counseling.

Related Articles