Livedo Reticularis (Marmorhaut, Gesprenkelte Haut)

Navigation
Livedo Reticularis
Körperteile: Ganzkörper
Medizinische Fächer: Gesundheit Der Kinder Haut
Übersicht

Was Ist Die Livedo Reticularis?

Marmorhaut bezieht sich auf die Haut, die marmorähnliche violett-rote oder blassblaue Gittermarkierungen aufweist.

Ursache

Was Ist Die Ursache Von Livedo Reticularis?

Es gibt viele Ursachen für marmorierte Haut, darunter angeboren, angeboren, sekundär und idiopathisch (die Ursache ist unklar).

In der Neugeborenenperiode ist die physiologische und angeborene marmorierte Haut häufiger. Neugeborene und Kinder können sekundär zu einigen kritischen Krankheiten wie schweren Infektionen, Atem- und Kreislaufversagen und frühem Schock sein.

Bei Erwachsenen wird es meist durch andere sekundäre Faktoren verursacht, und auch die physiologischen und idiopathischen Eigenschaften können gesehen werden.

Symptom

Welches Symptom Hat Marmorierte Haut?

Welchen klinischen Ausdruck hat marmorierte Haut?

Marmorierte Haut bezieht sich auf die Haut, die purpurrote oder blassblaue gitterartige Markierungen aufweist, wie eine Marmoroberfläche.

Es zeichnet sich durch symmetrische retikuläre Markierungen auf der Haut der Gliedmaßen und des Rumpfes aus.

Welche Arten von marmorierter Haut? Was sind die Merkmale jedes Typs?

Der Hauptmechanismus marmorierter Haut ist ein Spasmus der vertikalen Arteriolen in der Dermis, der zu einer Erweiterung der Kapillaren und Venolen, einer Verlangsamung des Blutflusses und einer Hypoxie in den Blutgefäßen führt, was zu bläulich-violetten Netzwerkmarkierungen auf der Haut führt.

Physiologische Marmorhaut

Es ist bei 50% der normalen Kinder und Erwachsenen vorhanden und wird normalerweise während des gesamten Säuglingsalters beobachtet.

Wenn es kalt ist, zeigt die Haut vorübergehend rote und blaue retikuläre Markierungen, die hauptsächlich an den unteren Gliedmaßen und am Rumpf auftreten. Wenn die Gliedmaßen warm sind, verschwinden die Markierungen automatisch und es gibt im Allgemeinen kein bewusstes Symptom. Der Grund für diese Reaktion ist nicht ganz klar.

Angeborene teleangiektatische Marmorhaut

Auch als angeborene Retikulozytose bekannt, entwickeln Kinder normalerweise bei der Geburt oder einige Tage nach der Geburt Hautläsionen, die sich als violett-rote oder violette Retikulozytose aufgrund einer anhaltenden venösen und kapillaren Dilatation mit marmorähnlichen charakteristischen Veränderungen im Erscheinungsbild präsentieren, die bei Kindern durch Weinen verschlimmert werden können mit Unterkühlung.

Die Hautläsionen waren einseitig, segmentiert oder lokal verteilt und traten am häufigsten in den vier Extremitäten auf, gefolgt von Rumpf, Gesicht und Kopf. Die betroffene Haut kann atrophieren oder eine sekundäre Nekrose und ein Geschwür erleiden, wobei eine rhombische Narbe zurückbleibt.

Die meisten Läsionen bessern sich mit zunehmendem Alter allmählich, und die Läsionen verblassen normalerweise spontan oder verschwinden innerhalb von 2 Jahren, können aber in seltenen Fällen für lange Zeit unverändert bleiben.

Sekundär marmorierte Haut

Nämlich marmorähnliche Haut, die bei einigen pathologischen Zuständen sekundär ist. Sekundäre marmorierte Haut bei Kindern, die von Ärzten oft als "Flecken" bezeichnet wird, ist in der Regel eine Hautveränderung, die auf eine schwere Krankheit wie schwere Infektion, Atem- und Kreislaufversagen, Dehydration und frühen Schock hindeutet.

Kommt es während Ihrer Erkrankung zu „Flecken“ müssen Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Erwachsene sind hauptsächlich sekundär zu bestimmten Grunderkrankungen und der Einnahme bestimmter Medikamente, und der Ausschlag ist meist fleckig und asymmetrisch. B. intravaskulärer Obstruktion oder Gefäßwandkrankheiten.

Idiopathische Marmorhaut

Das heißt, die Ätiologie ist unbekannt und tritt hauptsächlich bei jungen und mittleren Frauen auf. Die Krankheit ist mild und harmlos und kann mit einer physiologischen retikulären Zyanose kombiniert werden. Der Ausschlag tritt häufig im Alter von 30 bis 40 Jahren auf. Es beginnt, wenn es kalt wird, dauert kurze Zeit und ist dann anhaltend. Die Haut hat stechende Schmerzen und Taubheit, und die Krankheit kann sich kontinuierlich oder kontinuierlich entwickeln.

In schwereren Fällen können Geschwüre auftreten. Geschwüre treten oft im Winter auf, können aber auch im Sommer plötzlich auftreten, befindet sich in der Wade um Knöchel und Fußrücken, unregelmäßige Form, 1 ~ 5 mm Durchmesser, verschiedene Farbtöne, gleichzeitig mit Ekchymose hämorrhagische Papeln, Blutblasen und subkutanen Knötchen ist die Heilung von Geschwüren langsam, nach der Heilung kann eine weiße atrophische Narbe hinterlassen werden.

Erkennen

Wie Man Auf Marmorierte Haut überprüft?

Marmorhaut muss zu einem Dermatologen oder einer Kinderabteilung gehen.

Bei physiologisch marmorierter Haut verschwinden die Markierungen automatisch, wenn die Gliedmaßen warm sind, aber bei angeborener marmorierter Haut verblassen die Hautanomalien normalerweise nicht beim Wiedererwärmen und zeigen eine relativ dicke Gefäßstruktur, die sich von der Physiologie unterscheidet.

Zur Identifizierung wurde eine histopathologische Untersuchung durchgeführt, wenn dies erforderlich war. Die Histologie der physiologisch marmorierten Haut war normal, während die pathologischen Manifestationen der kongenitalen teleangiektatischen marmorierten Haut eine ausgeprägte Teleangiektasie, manchmal auch Venendilatation, Gefäßfibrose, Lymphangiektasien und Venenthrombose waren.

Behandlung

Wie Behandelt Man Marmorierte Haut?

Physiologisch und unkompliziert idiopathisch marmorierte Haut sollte ohne aktive Behandlung vor Kälte geschützt und warm gehalten werden. Hat keinen Einfluss auf das tägliche Leben und die Ernährung.

Angeborene teleangiektatische marmorierte Haut wird ebenfalls nicht speziell behandelt, und die meisten Läsionen verbessern sich allmählich mit dem Alter, wobei die Läsionen normalerweise innerhalb von 2 Jahren spontan verblassen oder sich auflösen, aber in seltenen Fällen über einen langen Zeitraum unverändert bleiben können. Die begleitenden Deformitätssymptome können entsprechend behandelt werden.

In schweren Fällen, einschließlich Ulzera, sind langfristige Antikoagulation, Antifibrinolyse und Thrombolyse hilfreich.

Bei sekundären Fällen sollte die Ätiologie abgeklärt, Grunderkrankungen behandelt und pathogene Medikamente abgesetzt werden.

Wenn die Symptome der Marmorhaut während der Kinderkrankheit plötzlich auftreten, die nicht durch die Erkältung verursacht wird oder von psychischen und Reaktionsstörungen begleitet wird, müssen Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen.

Bei welchen abnormen Krankheiten kann marmorierte Haut gefunden werden?

Marmorhaut bei Kindern ist physiologisch und angeboren und kann während einer Krankheit als Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung erscheinen.

In 27 bis 80 % der Fälle wurden auch andere Anomalien berichtet, darunter Kapillarfehlbildungen, Asymmetrie des Körpers und der Gliedmaßen, Glaukom (insbesondere bei Gesichtsbeteiligung), angeborene lokale kutane Hypoplasie, Gaumenspalte oder andere Fehlbildungen und Migräne.

Sekundäre Ursachen wie intravaskuläre Obstruktion und Gefäßwanderkrankung:

Intravaskuläre Obstruktion: Blutstau wie Lähmung, Herzinsuffizienz, Amantadin-Behandlung. Verschlusskrankheiten wie Embolien, Oxalatablagerungen, Taucherkrankheit Dekompressionskrankheit, Medikamente (Wismut-Analgetika neu, nicht-steroidale Antirheumatika, Minocyclin), Thrombozytopenie, Kryoglobulinämie, Polyzythämie, Thrombozytose Kälteagglutinin-Krankheit, Makroglobulinämie.

Gefäßwanderkrankung: Arteriosklerose. Arteriitis wie Polyarteritis nodosa, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis lymph, Mycosis fungoides, Brustkrebs, Phäochromozytom-Pankreatitis. Infektionen wie Pneumokokken-Septikämie, Tuberkulose, Syphilis, Hepatitis C, Brucellose, feine Nutter-Kirks-Körper-Infektion, Parvovirus B19, Meningokokken-Bakteriämie. Hyperparathyreoidismus und Hyperkalzämie wie verkalkte Abwehr. Die anderen umfassten Bluthochdruck, Erythem aufgrund eines Feuerschocks, Kohlendioxidangiographie, Lichtempfindlichkeit und die Verabreichung von Chinidin.

Ähnliche Artikel

Livedo Reticularis (Marble Skin,Mottled Skin)

Navigation
Livedo Reticularis
Body Parts: Whole Body
Medical Subjects: Children's Health Skin
Overview

What Is The Livedo Reticularis?

Marble skin refers to the skin showing marbling-like purplish red or pale blue gridding markings.

Cause

What Is The Cause Of Livedo Reticularis?

There are many causes for marbled skin, including congenital, congenital, secondary, and idiopathic (the cause is unclear).

In the neonatal period, the physiological and congenital marbled skin is more common. Neonates and children can be secondary to some critical illnesses, such as severe infection, respiratory/circulatory failure, and early shock.

In adults, it is mostly caused by other secondary factors, and the physiological and idiopathic properties can also be seen.

Symptom

What Symptom Does Marbled Skin Have?

What clinical expression does marbled skin have?

Marbled skin refers to the skin showing purplish red or pale blue grid-like markings, like a marble surface.

It is characterized by symmetrical reticular markings on the skin of the limbs and trunk.

What types of marbled skin? What are the characteristics of each type?

The main mechanism of marbled skin is spasm of vertical arterioles in dermis, causing dilation of capillaries and venules, slowing of blood flow, and hypoxia in blood vessels, resulting in bluish-purple network markings on the skin.

Physiological marble skin

It is present in 50% of normal children and adults and is usually seen throughout infancy.

When it is cold, the skin will show temporary red and blue reticular markings, which mostly occur in the lower limbs and trunk. When the limbs are warm, the markings will disappear automatically and there is generally no conscious symptom. The reason for this reaction is not entirely clear.

Congenital telangiectatic marble skin

Also known as congenital reticulocytosis, children usually develop skin lesions at birth or a few days after birth, presenting as purplish red or violet reticulocytosis due to persistent venous and capillary dilatation with marble-like characteristic changes in appearance that can be exacerbated by crying in children with hypothermia.

The skin lesions were unilateral, segmented or locally distributed, and most frequently occurred in the four limbs, followed by the trunk, face and head. The affected skin could atrophy or undergo secondary necrosis and ulcer, with rhomboidal scar left.

Most lesions gradually improve with age, and the lesions usually spontaneously fade or resolve within 2 years, but may remain unchanged for a long time in rare cases.

Secondary marbled skin

Namely, marble-like skin secondary to some pathological conditions. Secondary marbled skin in children, often referred to as "mottling" by physicians, is usually a skin change suggestive of a serious illness, such as severe infection, respiratory/circulatory failure, dehydration, and early shock.

If "mottling" occurs during your illness, you will need to see a doctor promptly.

Adults are mainly secondary to certain underlying conditions and the use of certain medications, and the rash is mostly patchy and asymmetrical. Such as intravascular obstruction or vascular wall relate diseases.

Idiopathic marble skin

That is to say, the etiology is unknown, and it mainly occurs in young and middle-aged women. The disease is mild and harmless, and it can be combined with physiological reticular cyanosis. The rash often occurs in the age of 30–40 years old. It starts when it gets cold, lasts for a short time, and then is persistent. The skin has stabbing pain and numbness, and the disease can develop continuously or continuously.

Ulcers can occur in more severe cases. Ulcers often occur in winter, but also can suddenly occur in summer, is located in the calf around the ankle and foot back, irregular shape, 1 ~ 5 mm in diameter, different shades, at the same time with ecchymosis hemorrhagic papules, blood blisters and subcutaneous nodules, ulcer healing is slow, after healing can leave a white atrophic scar.

Detect

How To Check For Marbled Skin?

Marble skin needs to go to a dermatologist or pediatric department.

For physiological marbled skin, the markings automatically disappear when the limbs are warm, but for congenital marbled skin, skin abnormalities usually do not fade with rewarming, and show relatively thick vascular texture, which is different from physiology.

Histopathological examination was performed as necessary for identification. The histology of the physiological marbled skin was normal, while the pathological manifestations of the congenital telangiectatic marbled skin were marked telangiectasia, and sometimes venous dilatation, vascular fibrosis, lymphangiectasia, and venous thrombosis.

Treatment

How To Treat Marbled Skin?

Physiologic and uncomplicated idiopathic marbled skin should be protected from cold and kept warm without active treatment. Does not affect daily life and diet.

Congenital telangiectatic marbled skin is also not specifically treated, and most lesions gradually improve with age, with the lesions usually spontaneously fading or resolving within 2 years, but may remain unchanged for a long period of time in rare cases. The accompanying deformity symptoms can be dealt with accordingly.

In severe cases including ulcers, long-term anticoagulation, anti-fibrinolysis and thrombolysis are helpful.

For secondary cases, etiology should be investigated, basic diseases treated and pathogenic drugs stopped.

If the symptoms of marble skin suddenly appear during the childhood illness, which is not caused by the cold, or accompanied by mental and reaction abnormalities, you need to visit the hospital in time.

What abnormal diseases can marbled skin be found in?

Marble skin in children is physiologically and congenital and can appear during illness to be suggestive of a serious condition.

Other related abnormalities have also been reported in 27% to 80% of cases, including capillary malformations, asymmetry of the body and limbs, glaucoma (especially in the presence of facial involvement), congenital local cutaneous hypoplasia, cleft palate or other malformations, and migraine.

Secondary causes such as intravascular obstruction and vascular wall disease:

Intravascular obstruction: Blood stasis such as paralysis, heart failure, amantadine treatment. Occlusive diseases such as emboli, oxalate deposition, diver's disease decompression sickness, drugs (bismuth analgesic new, non-steroidal anti-inflammatory drugs, minocycline), thrombocytopenia, cryoglobulinemia, polycythemia, thrombocytosis cold agglutinin's disease, macroglobulinemia.

Vascular wall disease: Arteriosclerosis. Arteritis such as polyarteritis nodosa, lupus erythematosus, rheumatoid arthritis, dermatomyositis lymph, mycosis fungoides, breast cancer, pheochromocytoma pancreatitis. Infection such as pneumococcal septicemia, tuberculosis, syphilis, hepatitis c, brucellosis, fine nutter Kirks body infection, parvovirus B19, meningococcal bacteremia. Hyperparathyroidism and hypercalcemia such as calcified defense. The others included hypertension, erythema due to fire shock, carbon dioxide angiography, light sensitivity, and administration of quinidine.

Related Articles