Skorpionstich (Skorpionbiss)

Navigation
AD
Skorpionstich
Körperteile: Ganzkörper
Medizinische Fächer: Haut
Übersicht

Was Ist Ein Skorpionstich?

Einige Insekten tragen giftige Stacheln, die in den Körper eindringen und Reaktionen hervorrufen (Erythem, Juckreiz, Quaddeln). Manchmal wird das Gift durch einen Stich abgegeben und kann schwerwiegendere Reaktionen hervorrufen (brennender Schmerz, Gewebenekrose, systemische Vergiftung, Schock, Tod).

Wenn ein Skorpion sticht, sticht er dann von selbst?

Skorpione ergreifen im Allgemeinen nicht die Initiative, um Menschen anzugreifen, manchmal ist es möglich, dass menschliche Aktivitäten den Skorpion versehentlich beeinflusst haben und den Skorpionstich verursachen.

Ursache

Wie Stechen Skorpione?

Skorpione haben stechende Gliedmaßen am Schwanz, die durch Kanäle mit giftigen Drüsen im Körper kommunizieren. Beim Stechen wird die Stichnadel in die Haut gestochen und das Gift injiziert.

Symptom

Was Sind Die Symptome Nach Einem Skorpionstich?

Zunächst sind lokal starke Schmerzen und Brennen zu spüren.

Wunden können mit Schwellungen, Blasen, Ekchymosen und Hautnekrosen auftreten. Einige können Lymphadenitis oder Lymphangitis aufweisen.

Zu den möglichen Symptomen gehören manchmal Schwindel, Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Zyanose, starkes Schwitzen, Kehlkopfödem, Dysphagie, Blutdruckabfall, Krämpfe, Lungenödem, Verwirrtheit und Atemlähmung.

Wenn ein Skorpionstich bei Kindern auftritt, was sind die häufigsten Todesursachen?

Skorpionstiche bei Kindern führen oft zu schnellen und schweren systemischen Reaktionen, die oft zu Atem- und Kreislaufversagen und zum Tod führen können.

Erkennen

Wie Diagnostiziert Man Einen Skorpionstich?

Wenn die Haut an einem dunklen und feuchten Ort oder in der Nacht plötzlich von einem giftigen Insekt gebissen wird, starke Schmerzen, offensichtliche Rötungen und Schwellungen auf der Haut oder Symptome einer systemischen Vergiftung auftreten, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, von einem Skorpion gestochen zu werden . Das Auffinden des Insekts kann diagnostiziert werden.

Prävention

Wie Man Skorpionstiche Verhindert

Machen Sie einen guten Job in der Familienhygiene, halten Sie den Raum sauber und ordentlich und platzieren Sie regelmäßig Insektenschutzmittel. Tragen Sie bei der Arbeit auf dem Feld oder beim Spielen keine exponierte Kleidung. Tragen Sie langärmelige Kleidung, ziehen Sie Manschetten und Hosen an, tragen Sie Handschuhe und führen Sie bei Bedarf Erste-Hilfe-Medikamente mit sich. Bleiben Sie nicht lange an einem dunklen und feuchten Ort.

Behandlung

Wie Gehe Ich Mit Skorpionstichen Um?

  • Binden Sie sofort die Seite der Extremität, an der sich die Wunde in der Nähe des Herzens befindet, mit einem Stoffstreifen zusammen, zum Beispiel die Handfläche wird gestochen, das Handgelenk sollte gebunden werden, um die Ausbreitung von Giftstoffen zu reduzieren. Die Enge sollte in zwei Finger passen und jede Stunde für 10-15 Minuten lockern. Achten Sie darauf, nicht zu fest und zu lange anzuziehen, da es sonst zu einer avaskulären Nekrose der Gliedmaßen kommen kann.
  • Das Gift wurde dann mit einem Werkzeug (zB Schröpfen) herausgesaugt. Die Verwendung von 5%iger Natronlauge zum Befeuchten der Wunde kann das Gift neutralisieren und Schmerzen lindern.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die Schmerzen unerträglich sind. Bei offensichtlichen Symptomen wie Muskelzuckungen, abnorme Augenbewegungen, unklare Sprache, Speichelfluss, Schaumbildung im Mund, Erbrechen, können Medikamente gegen Skorpiongift verabreicht werden (diese müssen in einem Krankenhaus operiert werden).
  • Patienten mit Dyspnoe benötigen möglicherweise eine endotracheale Intubation oder sogar eine Tracheotomie, um ihnen beim Atmen zu helfen, und Patienten mit niedrigem Blutdruck können mit blutdrucksenkenden Medikamenten gerettet werden.
Leben

Ist Es Nach Einem Skorpionstich Sinnvoll, Urin Und Schnaps Aufzutragen?

Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Urinzusammensetzungen, also trage nach einem Stich keinen Urin auf. Medizinischer Alkohol kann desinfizieren, aber das bedeutet nicht, dass Wein desinfizieren kann. Wenn es keine bessere Medizin gibt, können Sie etwas Wein auftragen.

Ähnliche Artikel

Scorpion Sting (Scorpion Bite)

Navigation
Scorpion Sting
Body Parts: Whole Body
Medical Subjects: Skin
Overview

What Is A Scorpion Sting

Some insects carry poisonous spines that penetrate into the body and cause reactions (erythema, itching, wheals). Sometimes the venom is discharged through a sting and may cause more severe reactions (burning pain, tissue necrosis, systemic poisoning, shock, death).

When a scorpion stings, does it sting on its own initiative?

Scorpions generally do not take the initiative to attack humans, sometimes it is possible that human activities inadvertently affected the scorpion, causing the scorpion sting.

Cause

How Do Scorpions Sting?

Scorpions have stinging limbs at the tail which communicate with poisonous glands in the body through ducts. When stinging, the sting needle is inserted into the skin and the venom is injected.

Symptom

What Are The Symptoms After Scorpion Sting?

First of all, severe pain and burning sensation are locally felt.

Wounds may present with swelling, blisters, ecchymosis, and skin necrosis. Some may present lymphadenitis or lymphangitis.

Sometimes possible symptoms include dizziness, headache, fever, nausea, vomiting, palpitations, shortness of breath, cyanosis, profuse sweating, laryngeal edema, dysphagia, decreased blood pressure, spasms, pulmonary edema, confusion, and respiratory paralysis.

When a scorpion sting occurs in children, what are the most common causes of death?

Scorpion sting in children often results in rapid and severe systemic reactions, which can often cause respiratory and circulatory failure and death.

Detect

How To Diagnose Scorpion Sting?

If the skin is suddenly bitten by a poisonous insect in a dark and humid place or at night, there is severe pain, obvious redness and swelling on the skin, or symptoms of systemic poisoning, you should consider the possibility of being stinged by a scorpion. Finding the insect can be diagnosed.

Prevention

How To Prevent Scorpion Sting

Do a good job in family hygiene, keep the room clean and tidy, and place insect repellent regularly. Do not wear exposed clothes when working in the field or playing. Wear long-sleeved clothes, tighten cuffs and trousers, wear gloves, and carry first-aid medicines with you when necessary. Don't stay in a dark and damp place for a long time.

Treatment

How To Deal With Scorpion Stings?

  • Immediately tie the side of the limb where the wound is located close to the heart with a cloth strip, for example, the palm is stung, the wrist should be tied, which will reduce the spread of toxins. The tightness should be able to fit into two fingers, and loosen it for 10-15 minutes every hour. Be careful not to tighten too much and for too long, otherwise it may cause avascular necrosis of the limbs.
  • The venom was then suc out using a tool (e. g., cupping). Using 5% baking soda solution to wet the wound can neutralize the venom and relieve pain.
  • Seek medical attention immediately if the pain is unbearable. If there are obvious symptoms such as muscle twitching, abnormal eye movement, vague language, salivation, foaming at the mouth, vomiting, anti-scorpion venom drugs can be applied (these need to be operated in a hospital).
  • Patients with dyspnea may need endotracheal intubation or even tracheotomy to help them breathe, and those with decreased blood pressure may be rescued with antihypertensive drugs.
Life

After A Scorpion Sting, Is It Useful To Apply Urine And Liquor?

Different people have different urine compositions, so don't apply urine after being stung. Medical alcohol can disinfect, but it doesn't mean wine can disinfect. If there is no better medicine around, you can apply some wine.

Related Articles